Saisonauftakt 2002

Grußworte des Vorsitzenden: Ich wünsche allen Ballad Seglerinnen und Seglern eine schöne und erfolgreiche Segelsaison 2002!

Liebe Ballad-Seglerinnen und Segler!

1. Ihr werdet wissen wollen, was aus unserer Mitgliederbefragung geworden ist und wie es weitergeht: 30 ausgefüllte Fragebogen sind bei mir eingegangen; damit erreicht die Rücklaufquote fast die 50%-Marke! Herzlichen Dank!

 

 

Nur gut die Hälfte der antwortenden Mitglieder hat die Möglichkeit für Internet-Zugang und E-Mail-Kommunikation, wir sollten das nutzen (besonders im Vorstand und in der BODA geschieht das), aber Info-Briefe und Berichte an unsere Mitglieder per Post werden beibehalten.

Wir wollten uns einen Überblick über die Wünsche der Mitglieder zu den Zielen der Ballad-Vereinigung verschaffen. Beim Ankreuzen der sieben vorgegebenen Ziele ergab sich die nachfolgende Reihenfolge:

16 x Erfahrungsaustausch unter den Ballad-Eignern

14 x Werterhalt der Klassenboote

11 x Einbeziehung der Fahrtensegler in den alljährlich stattfindenden Ballad-Cup

9 x Veranstaltung interessanter Fortbildung "rund um die Ballad"

9 x geselliges Miteinander der Ballad-Seglerinnen und -Segler

6 x Ausschreibung von Ballad-Regatten

2 x Veranstaltung eines Fahrtensegler-Wettbewerbes

(Es wurde nicht immer 3 x angekreuzt.) Eine zusätzliche Schwerpunktnennung lautete: Fotowettbewerb.

Die Interessenlagen scheinen im Wesentlichen abgedeckt gewesen zu sein.

Auf unserem Vorstandstreffen am 09.02.02 in Brunsbüttel haben wir diese Ergebnisse diskutiert und werden versuchen, sie bei der laufenden Arbeit umzusetzen (u.a. haben wir den Fahrtensegler-Wettbewerb storniert, das Reviertreffen Elbe für Pfingsten vorgeplant und den Fotowettbewerb vorbereitet).

 

2. Unser Mitglied Hans-Werner Strothmann und seine Ulla segeln seit drei Jahren im Mittelmeer, es ist mir gelungen, ihm eine Karte mit seiner bisherigen Reiseroute und einen Bericht über seine Reise 2001 ins Schwarze Meer abzuschnacken. Alles Gute für die beiden mit ihrer "Lilofee" bei der Weiterreise und herzlichen Dank für den Bericht, den Ihr unter www.ballad.de im Internet nachlesen könnt (Mitgliedern ohne Internetzugang schicke ich den Bericht auf Anfrage gerne zu). Vielen Dank an dieser Stelle auch an Günther Betz für die Digitalisierung.

 

3. Die Bildergalerie, andere Berichte, die Einheitsregeln für die Ballad oder die aktuellen Regatta- und Veranstaltungshinweise, die Links zum Vorstand und zur BODA oder die Kleinanzeigen - es gibt viele Gründe, mal bei unserer Homepage vorbeizuschauen! So manches Lob für unsere Homepage ist eingegangen und hat Armin für mühevolle Arbeit entschädigt. Danke, Armin! Mit Eurer Mitwirkung und mit Euren Berichten wird er die Seiten weiter verbessern können!

 

In diesem Sinne wurde von Ulrike der

4. Photowettbewerb konzipiert. Bitte informiert Euch anhand der beigefügten Ausschreibung, nehmt die Photoapparate in die Hand und knipst feste drauf los. Und bitte das Einreichen der Bilder bis zum 01.11.02 an den Vorstand nicht vergessen!

 

5. Für eine verbesserte Mitgliederwerbung von Bord zu Bord haben wir das anliegende doppelseitig bedruckte DIN A4-Aufnahmeformular erarbeitet. Wenn Euch eine bislang unbekannte Ballade irgendwo begegnet: ansprechen und Ziele und Aufnahmeantrag überreichen! Ist eine Crew nicht an Bord, wird ein kleiner Umschlag mit freundlichen Grüßen den Kontakt herstellen helfen. Habt also bitte immer ein oder mehrere Aufnahmeformulare an Bord und helft mit bei der Mitgliederwerbung! Über Verbesserungsvorschläge würden wir uns auch in dieser Angelegenheit freuen.

 

6. Bitte entschuldigt die falsche Kontonummer des Dezember-Rundschreibens. Wir sind einem Irrtum der Bank aufgesessen! Die richtige Kontonummer bitte der Fußzeile dieses Info-Briefes entnehmen! Übrigens: Ein kleiner beigelegter Papierstreifen mit Namen vorweg gibt für die Jahre 1998, 1999, 2000, 2001 und 2002 die uns bekannten Beitragszahlungen an. Es gibt doch etliche Lücken, sprich Rückstände. Bitte nutzt die Chance, diese auszugleichen! Das regelmäßige Verschicken von Rechnungen können wir (uns) nicht leisten!

 

7. Gemeinsame Segelei wird anläßlich des von Stefan Schalk vorbereiteten Reviertreffens Elbe in Kasenort an der Stör zu Pfingsten stattfinden (die Elbsegler erhielten bereits eine gesonderte Einladung), an der Ostsee hat es trotz mehrerer Telefonate zu Pfingsten diesmal noch nicht geklappt - dabei soll das jahrelang ein fester Termin gewesen sein! Um so mehr hoffen wir auf viele Teilnehmer bei der Kieler Woche KE und EK. Jochen hat es dankenswerterweise wieder übernommen dafür zu werben und die Meldungen zu koordinieren.

 

Soweit die aktuellen Informationen von seitens Eures Vorstandes.

Ich hoffe, dass alle Balladen jetzt ordentlich schwimmen und startklar sind und wünsche Euch allen eine gute Saison!

Hamburg, 04. Mai 2002

Euer Klaus Lange