Segelwelten

Er:'Du...Schatz - Ich habe heute um 22.00 Uhr ein Matchrace'

Sie: 'Kein Problem - ich bin es ja inzwischen gewohnt.'

So entspannt war es nicht immer....

Wir haben Mitte April und die Segelsaison steht eigentlich kurz vor Beginn. Die Boote wurden gerade geslippt und nächste Woche wird der Mast gestellt, also heisst es Wantenspanner und Mastkragen aus dem Keller holen.

Und dennoch - eigentlich stecke ich Mittendrin - in der Segelsaison.

Es fing alles Ende Dezember 2008 an. Meine Frau wies mich auf ein virtuelles Segelspiel hin (inzwischen nenne ich es Simulation - was die Akzeptanz etwas erhöht). Da es mit (fast) voller Funktionalität in einer freien Version herunterzuladen war, habe ich es kurzerhand installiert und von da an war kein halten. Nach 1 Woche wurde die Vollversion gekauft (für 30 EUR).

Während meine virtuellen Regattaergebnisse zunächst sehr enttäuschend ausfielen (getrimmt wird automatisch - das richtige Timing und die richtige Taktik entscheiden zumeist die Regatta), begeisterte mich am Anfang die Möglichkeit dem virtuellen Boot ein eigenes Aussehen zu geben - und so bekam mein (erster) AmericasCupper ein Ballad-Outfit.

Eine (fast) eigenständige Segelwelt eröffnete sich, in der basierend auf den ISAF Wettfahrtregeln Regatten veranstaltet werden, wie u.a. Mittwochsregatten, Weltmeisterschaften in verschiedenen Bootsklassen und Ranglisten-Matchraces. Mit Segelanweisungen, realem Schiedsgericht und (fast) allem, was zu einer realen Regattaveranstaltung gehört.

 

Mit der Zeit stellt man fest, dass eine Vielzahl an Real-Seglern dabei sind und man kommt ins 'Gespräch'. Während der Regatten hat man nämlich die Möglichkeit Textnachrichten auszutauschen und bekommt sehr schnell persönlichen Kontakt.

Und so hiess es Zuhause sehr schnell 'Hast Du 'was dagegen wenn ich schon mal an den Rechner gehe? Carsten wartet....', was mit zunächst einigem Unverständnis die Gegenfrage 'Welcher Carsten???!!' forcierte.

Gefördert wurde diese virtuelle Segelbegeisterung durch die ausgetragene Virtuelle Kieler Woche 2009, die integriert in die reale Kieler Woche 2009 in der Bootsklasse ACC (des Virtuell Skipper Software) in Qualifikationsläufen und Finalläufen erstmals einen VIRTUELLEN Kieler Woche Sieger aussegelten.

Ohne vorher mehr als die Kollisionsverhütungsregeln (KVR) zu kennen wurde ich recht schnell gewöhnt an die wesentlichen Bestandteile der Wettfahrtregeln und ihre Anwendung. Nach mittlerweile 16 Monaten virtuellen segelns tue ich mein bestes (soweit es die Zeit im realen Leben zulässt) und diskutiere im Schiedsgericht für z.B. die VSKFun Trophy (eine kombinierte Matchrace und Flottenregatta) strittige Diskussionen mit anderen Jurymitgliedern. Interessant macht es die Tatsache, dass es z.T. reale Schiedsrichter (z.B. der Kieler Woche) sind. Und so werden die Abende auch in der Woche tlw. länger als ursprünglich geplant - immer mit dem kleinen realen blauen ISAF Buch in der Hand....

Als u.a. der 'virtuelle' Carsten nach etlichen Abenden Regeldiskussion oder Matchrace-Training ein fester Bestandteil so manchen Abends war, lag es dann auch nah - auf Crewsuche für die Gemeinschaftsregatta in der Lübecker Bucht  - ihn als reales Crewmitglied anzuheuern.

Die Befürchtungen meiner Frau 'Du weisst doch gar nicht - wer das wirklich ist?' bestätigten sich nicht und so hatten wir mit Platz 3 von X Balladen ein akteptables Ergebnis (zumal leider keine G1 zur Verfügug stand, die dieses Jahr nachgerüstet wird) und vor allem jede menge realen Spass!

Im Ostsee-Cup war ich dann (aushilfsmässig) an Bord einer regelmässig teilnehmenden Regattacrew tatsächlich der einzige (man glaubt es kaum), der die ISAF Regelung für einen Frühstart kannte.

Und so blieb ich dabei...finde nach wie vor, dass man viel lernt über Regattataktik und die ISAF Wettfahrtregeln, sich (nicht nur) im Winter intensiv mit Segeln beschäftigen kann und andere Segelbegeisterte kennenlernen kann, die man manchmal im realen Leben an Bord oder den Küsten wiedertrifft.

Nun steht die Virtuelle Kieler Woche das 2.Mal an und es heisst Starts trainieren nachdem in letzter Zeit Matchrace Segeln den Schwerpunkt darstellte. Optimal hierfür sind u.a. die Mittwochsregatten von VSKFun, bei denen Einsteiger in lockerer Atmosphäre Tipps zum Einstieg bekommen können.

Alles weitere auf www.VSKFun.com, der deutschsprachigen Seite für virtuelle Regatten. Dort findet man bei Interesse auch eine deutschsprachige Anleitung.

Fair Winds

Jörg, SY Liese


weitere Links:

YACHT Artikel 2008

Segelreporter.com


Virtual Skipper (VSK) 5 – Download

Virtual Skipper 5 - Anleitung