Winterarbeit: Gas an Bord

(21.02.2020 DE) Mindestens eine Ballad fährt bzw. fuhr die Gasflasche fliegend in der Backskiste. Grund genug einmal auf die grundlegenden Installationsrichtlinien hinzuweisen und die Empfehlung diese Anlage (wie gefordert) alle 2 Jahre überprüfen zu lassen. Für den Ballad Ostseetreff (Bereich Lübecker Bucht und Fehmarn) kann ggf. ein Gasprüfungsgerät bereit gestellt werden.

Beim Kauf unseres Schiffes war eine Gasanlage an Bord, die allerdings deutlich veraltete Schläuche und einen ebenso veralteten Gasdruckregler beinhaltete. 

Grundlegende Regeln findet ihr im unten verlinkten PDF (Stand: 02/2020), dass uns dankenswerterweise von Thomas aus dem Segeln-Forum zur Verfügung gestellt wurde.
Dieses Dokument wird regelmäßig im Segeln-Forum von ihm überarbeitet  und ggf. aktualisiert.
Maßgebend für die Prüfung sind die "Grundlagen der Gasinstallation nach G608". Die Prüfung wird von einem Sachverständigen vorgenommen.

Uns hat sehr geholfen bereits vor Modifikation/Erneuerung einen Sachverständigen zu kontaktieren um mit ihm kurz die Umbauten zu besprechen. Nicht, dass bei Abnahme eine unangenehme Überraschung folgt, weil irgendetwas übersehen wurde.

Unsere Empfehlung aufgrund guter Erfahrungen:
Bereich Norddeutschland:   Technisches Büro Uwe Lassen , http://www.uwelassen.com/ 

Anbei einige Bilder von Realisierungen der Gasanlage.
Man sollte dabei natürlich die Zugänglichkeit zu Motor etc. bedenken und ggf. den Behälter demontierbar vorsehen.
Der (durchaus teure aber) sehr kompakt bauenden Gasbehälter von ALDE (Opens external link in new windowLink) , bei dem allerdings der Gasanschluss ausgetauscht werden muss aufgrund des Gewindes wurde bei uns installiert. Der Behälter ist für den Preis erstaunlich 'dünn' ausgeführt, erfüllt aber seinen Zweck.
Zusätzlich haben wir Gaswarner im Bereich des Gaskastens und einen weiteren am Gasverteiler beim Herd installiert. 

Einige Punkte zur Beachtung:
- Gasregler müssen zur Verwendung auf Sportbooten zugelassen sein - und (wie auch die Gasschläuche) spätestens nach max 6 Jahren nach Herstellung getauscht werden (siehe Aufkleber am Regler)
- weitere wichtige Punkte findet Ihr im PDF (Stand: 02/2020) bzw. im unten verlinkten Diskussionsverlauf im Segeln-Forum.de 

Bei Fragen könnt Ihr mich gerne via Redaktion(at)Ballad.de kontaktieren.

Viele Grüsse
Jörg

LINKS:
Opens external link in new windowSegeln-Forum - Grundlagen der Gasinstallation auf Sportbooten nach G608
Opens external link in new windowGrundlagen der Gasinstallation nach G608 von Thomas (Link zur Forumsdatei )
Initiates file downloadGrundlagen der Gasinstallation nach G608 von Thomas (Stand: 02/2020 auf dem Ballad.de Server)