Bericht: Liese 2012: Ebeltoft - Grenaa - Bönnerup

(19.06.2012 DE) 7 Wochen segeln....keine Hektik...und ein kleiner Matrose.

Ebeltoft

Jakob im Chefsessel

Hafenentertainer

Baden im Sturm

Leichtwind-Spibaum

Abend in Bönnerup

Bugtritt 1 (Balladina)

Bugtritt 2

Skal !

Im Winter haben wir uns mit einem Relingsnetz eingekleidet und die Gasheizung (nach einem Feuchtigkeitsschaden 2009) wieder in Betrieb gesetzt. Eine reine Vorsichtsmassnahme mit Kleinkind an Bord.

Seit Anfang/Mitte Juni ist die 'Liese' unterwegs. Endlich mal entspannt segeln, die 1/3 - 2/3 - Regel* nicht vorrangig im Kopf und einfach auf die Aussichten der nächsten 48 Std. schauen.

Gestartet nach einer Überführung in Ebeltoft haben wir über Grenaa nun in Bönnerup festgemacht. Und Bönnerup grooves!

  • Ein Hafenmeister statt Automat (der nur für das Duschen/Waschen herhalten muss)
  • Ein SUPER Havnekiosk !
  • Und Sanitäranlagen, die gut in Schuss gehalten werden

Alles Punkte, die früher (fast alle) in dänischen Häfen erfüllt wurden, die wir aber in den letzten Jahren und den ersten Häfen 2012 vermisst haben. Man mag es der frühen Saison zurechnen.

Die Sonne schien immer mal wieder, allerdings ziehen z. Zt. auch mindestens einmal am Tag dunkle Wolken auf und Böen mit 5-6 Bft pfeiffen um die Kuchenbude, die nach nun knapp 30 Jahren einige Schwächen zeigt.

Heute begrüsste uns ein ehemaliger Balladbesitzer und riet uns SCHNELL nach Schweden zu segeln. Geringere Preise, geschütztes Revier und genau das richtige für unseren 11 Monate alten Matrosen. Dänemark hätte (im Norden) zuviel Wasser :-) Sollte es zwei stabile Tage geben, werden wir wohl die Chance ergreifen und auf das Skandinavienhoch warten (und hoffen).

Auf www.trave-forum.de wird unsere Position in unregelmässigen Abständen aktualisiert.

Nicht vergessen wollen wir unsere Bekanntschaft mit Stephan und Kathleen, die mit Terrier Polly auf einer Opens external link in new windowVarianta 18 Rund Ostsee segeln und einen Blog dazu im Internet schreiben. Guten Törn Euch 3en!

Bis demnächst von der Liese

Jörg für alle Fahrtensegler

 

* Seit ich als Fahrtensegler unterwegs bin, erinnere ich mich an diese Regel meiner Eltern (und wahrscheinlich vieler anderer), dass man bei unseren vorherrschenden SW Winden nach 1/3 der Zeit langsam daran denken sollte den Weg gen Süden anzubrechen um nicht in Zeitdruck zu geraten gegen Ende des Urlaubs.

 Infos:

Ebeltoft 125 Dkr

Grena 140 DKr + 15 DKr Strom-Pauschale / WLAN Frei über Gastzugang

Bönnerup 135 DKr / WLAN 10min (alle 7 Tage) Gratis, danach 25 Dkr/Tag