Bericht: Liese 2012/Käringön - Mollösund - Astol - St.Dyrön - Rörö

(06.07.2012 DE) Langsam durch den Schärengarten... war DAS schon der Sommer hier oben?

Kyrkesund

Frühstück im Cockpit

Astol

Vergangene Zeiten...

Astol

Astol von St. Dyrön aus gesehen

St. Dyrön Liegeplätze

Here comes the rain again...

Der Sommer hat Einzug gehalten :-) Die Crew ist guter Stimmung und Käringön und St.Dyrön bekommen von uns die höchste Kategorie!

Mollösund bekommt Abzüge durch den Autoverkehr und Astol durch die siffigen Toiletten, die alten Krabben in der Auslage des (noch vor 4 Jahren überzeugenden) Fischgeschäftes an der Mole und die etwas schmierigen Tische im Cafe.

Rörö - der Tipp eines schwedischen Balladseglers - ist ein netter kleiner Hafen, den wir gerne wieder als Station nehmen auf dem Weg von Göteborg nach Marstrand. Nur das Wetter ist heute gekippt - Rörö zeigt sich KLITSCHNASS!

Da wir früh dran sind - die Schweden haben gerade Ferien bekommen und die meisten deutschen Wassersportler sind noch auf dem Weg gen Norden - treffen wir zumeist auf nicht volle Häfen. Seit gestern wandelt sich das Bild etwas - St.Dyrön war etwas voller - aber unsere kurzen Törns von ca 10sm bzw. der Sprung von Astol nach St.Dyrön (0,5sm!!) garantieren uns auch hier einen guten Liegeplatz.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es das nicht schon war. Denn das derzeitige Wetter erinnert stark an die Schlagzeile Mitte/Ende Juni in der Göteborger Boulevardpresse : Opens external link in new windowHER KOMMER MONSTER REGNET!

Auf der heutigen Tour haben wir etwas echt merkwürdiges erlebt:

Es war zunächst nur bewölkt und wir hatten zwar etwas böigen, aber super ENE-Wind mit 4 Bft. Ein raumer bis Halbwindkurs auf dem Weg von Marstrand Richtung Süden. Und wir wurden begleitet von einem schwedischen Segelboot unter Maschine und überholt von einer Rassy 29 mit Vorsegel und Maschinenunterstützung?

Woher kommt diese Eigenart, bei inzwischen fast jedem Wind und unter optimalen Segelbedingungen die Maschine mitlaufen zu lassen? Man sieht teilweise 'Segler' mit normaler Besegelung und stellt dann fest, dass zusätzlich die Maschine schiebt - ohne das gegen eine grobe See angestampft wird.

Vielleicht treffen wir auch überproportional Segler mit Terminproblemen...

Wir hoffen auf besseres Wetter!

Alles Gute aus Rörö,

Liese & Crew

Lesetipps:

Opens external link in new windowIrgendetwas hat sich bei den Dänen geändert

Opens external link in new windowEin neuer Brief...