Reviertreffen: Elbe-Ballad-Treff 2002 an der Stör

Beim diesjährigen Elbe-Reviertreffen kamen 9 Balladen auf der Stör zusammen.

Unser Revierobmann Stefan Schalk hatte eingeladen, und 9(!) Balladen sowie ein VW Passat mit den Sanders als Besatzung waren gekommen- zum diesjährigen Ballad-Treff in Kasenort an der Stör: Baggy, Fliegender Stern, Loppukiri, Pauline Nöck, Pluto, Santa Catharina, Strolch, Vende Hjem und Zambalo. Petrus` Unterstützung hatten wir: Es war warm und sonnig und bei O 3 kamen wir aus Hamburg schnell voran. Gegen 13.00 Uhr trafen sich die ersten Boote vor dem Störsperrwerk, wenig später begann dann die kurvenreiche Störstrecke. Bei inzwischen ziemlich wechselhaften Winden waren Kurzregatten mit stakkatogetakteten Kreuzschlägen möglich!

 

Bild

 

In Kasenort wurden wir von Hafenmeister Ingo freundlich begrüßt. Und dann wurde im langsam mit Balladen vollgestopften Hafen geklönt und geguckt, neue Gesichter wurden vorgestellt und und und. Den Hafenschlick hatten wir da schon ordentlich umgepflügt.

 

Bild

 

Abends trafen wir (rund 20 Seglerinnen und Segler) uns im Restaurant "Zur Schleuse" an einer langen Tafel; nach einer "offiziellen" Vorstellungsrunde, die interessante Geschichten über die jeweiligen Balladen und ihre Besitzer zu Tage förderte, hatten wir noch ein von Peter Mendt zum Thema "Deichgraf" gestelltes Rätsel zu lösen (was Birgit bravourös meisterte). Es wurde ein gemütlicher Abend mit Klönen und Erfahrungsaustausch, guten Speisen und Getränken.

 

Bild

 

Am Sonntagmorgen konnten wir noch ein Frühstücksbuffet genießen, dann hieß es gegen 11.00 Uhr "Leinen los und wieder störabwärts". Auch diesmal gab es eine Spontanregatta, nun mit einigen Pfingstbüschen in den Bugkörben- die das Tempo offensichtlich nicht verringerten. Hinter dem Störsperrwerk trennten sich dann die Wege - Richtung Cuxhaven, Hamburg, Otterndorf, Glückstadt....

Schön, daß auf der "Zambalo" sogar drei Generationen angereist kamen, prima auch, daß wir einige neue oder lange nicht mehr gesehene Gesichter begrüßen konnten.

Bis zum nächsten Mal!

Ulrike Gebauer