Winterarbeit: Borddurchlässe

(16.02.2020 DE Rev 1) Alte Messing Borddurchlässe können nach Jahrzehnten auszinken und im schlimmsten Fall abbrechen. Wer noch keine grösseren Arbeiten im Frühjahr geplant hat und noch alte Messing-Borddurchlässe hat, sollte sich überlegen, ob er diese während des Landaufenthaltes einmal auswechselt.

[Rev1: Materialtabelle korrigiert]

Vorwort: Die folgenden Informationen wurden im Internet recherchiert und sollen lediglich einen Anstoss geben sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es wurde versucht die Aussagen/Materialbezeichnungen aus mindestens 2 Quellen zu verifizieren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Fehler eingeschlichen haben. Sämtliche Hinweise sind als unverbindlich anzusehen. Jeder Bootseigner hat sich selbst vorher entsprechend zu informieren bzw. soll ggf. einen Fachbetreib beauftragen.

Hier geht's los:

Bei unserer Schiffsübernahme im Juni 2019 stellten wir fest, dass noch sämtliche Borddurchlässe aus den 70er/80er Jahren stammten. Das Fäkalientankventil war fest, so dass dieser zudem nicht nutzbar war.
Im Herbst haben wir dann begonnen die alten Borddurchlässe - z.T. noch mit Dreh-Ventilen - zu entfernen um diese im Frühjahr zu erneuern.

Gemäss ISO muss man allerdings auch die Beurteilung 'SEEWASSERBESTÄNDIG' etwas kritischer sehen. Gemäss IS0 9093-1 gilt für Borddurchlässe bei Kleinen Wasserfahrzeugen:

Die verwendeten Werkstoffe müssen korrosionsbeständig sein...' "...die Richtlinie definiert Korrosionsbeständigkeit als: "ein Werkstoff, der innerhalb einer Betriebsdauer von fünf Jahren keine Mängel aufweist, die die Dichtheit, Festigkeit oder Funktion beeinträchtigen...

Deshalb gibt es variierende Empfehlungen ca. alle 7-10 Jahre die Borddurchlässe etc. zu wechseln.

Bei Messing Ventilen (Legierung: Kupfer/Zink) kann eine 'Auszinkung' stattfinden, so dass die Ventilen bei normaler Belastung u.U. brechen können. Diese 'einfachen' Messingventile (z.B. mit der Kennung Ms58  - also 58% Kupferanteil) aus dem Sanitärbereich wurde u.a. auch auf (anderen) skandinavischen Qualitätsschiffen verbaut. Diese Ventile sind nicht seewasserbeständig.
Um Messing-Ventile seewasserbeständig zu machen wird Mangan oder Aluminium zugesetzt, was die 'Auszinkung' verhindert. Hersteller von 'CR Messing' - Borddurchlässen und Ventilen (Corrosion Resistant' - CR bzw. DZR - 'Dezincification Resistant') geben an, dass dieses Material ähnliche Werte erreicht, wie Bronze. Wobei Bronze jedoch teurer ist als CR/DZR Messing.

Edelstahl Borddurchlässe und Ventile kann man scheinbar auch gut einsetzen. Edelstahl-Legierungen werden in Korrosionswiderstandsklassen eingeteilt  (engl. Corrosion Resistance Class - CRC). Im allgemeinen werden Edelstahl-Legierungen ab CRC 3 als geeignet und seewasserbeständig bewertet. Wobei es teilweise schwer bis unmöglich ist Borddurchlässe aus hohen Korrosionswiderstandsklassen zu erwerben. Es wird meist 1.4401 (aus der Gruppe V4A / CRC 3 angeboten).
Ein grosses Problem scheint Lochfrass bei Edelstählen darzustellen - dieses kann auch V2A und V4A Legierungen der Widerstandsklasse CRC 3 betreffen. Allerdings müssen hierzu bestimmte Umgebungsbedingungen vorliegen. - ggf weitere Recherche nötig -

Seit ca. 2000 kommen immer mehr die Composit/Kunststoff-Borddurchlässe und Ventile auf, die keine Korrosion bei Seewasserkontakt aufweisen. Nach anfänglichen Problemen scheinen hier nun keine Probleme mehr vorzuliegen mit z.B. zunehmender Schwergängigkeit. 
Es ist zu beachten, dass der effektive freie Querschitt im inneren u.U. kleiner ausfällt als bei gleicher Normgrösse der CR/DZR Messingventile (zu beachten ggf. bei Fäkalientanks).

Für alle Materialien gilt: Bitte nicht mischen! Eine Ausnahme stellen die Kompositventile & Borddurchlässe dar, die mit jedem seewasserbeständigen Material gemischt werden kann.

Materialien und Seewasserbeständigkeit (Rev1)

Beispielhafte Preise für 3/4"(19mm) Borddurchlass mit Kugel-Ventil (Stand 01/2020):
Standard Messing       ca 18 EUR + Versand  (auf KEINEN FALL ZU VERWENDEN)
CR Messing                ca 30 EUR + Versand
Rotguss                     ca 45 EUR + Versand
Bronze                       ca 125 EUR + Versand
Edelstahl (V4A)          ca  48 EUR + Versand
Komposit                   ca 62 EUR + Versand

Weitere Links:
Opens external link in new windowSeeventil Material - ein interessantes Thema im Segeln-Forum aus 2016
Opens external link in new windowDeutsches Kupferinstitut
Opens external link in new windowSeeventilausbau auf Youtube

Im Forum haben wir im Mitgliederbereich einige weitere interessante Links gesammelt.
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Gruss
Jörg