Bericht: Kieler Woche 2012

(25.06.2012 DE) von Bord des FLIEGENDEN STERN

Siegerehrung Schilksee

Ballads on a Downwind

Gonzo (Winner of Jochen-Bierschenk-Gedächtnis-Preis, right)

Kiel – Eckernförde:

Wir starten um 10.05 Uhr am 16.06. 2012 als Gruppe 6 vor Düsternbrook zur Wettfahrt nach Eckernförde. 9 Balladen gehen als meldestärkste Gruppe zusammen mit den X – 79 auf die Reise. SSW 4 fordert alle Spinnaker heraus, was unserem Tempo und dem Landschaftsbild der Kieler Förde gut tut. Es ist sogar Zeit für einige Fotos!

Schralende Winde und Flautenlöcher sind schwer zu kalkulieren, das Feld der Balladen beginnt sich bald auseinanderzuziehen. Auch beim Queren der Fahrrinne Richtung Kabeltonne und dann zum Stollergrund bleiben die meisten Spinnaker oben. STROLCH und GONZO bilden die Spitze der Ballad-Flotte. Vom Stollergrund aus geht es dann schon in die Eckernförder Bucht hinein. Ein kurzer Schlag vom Mittelgrund mit Schooten an Backbord bringt uns mehr oder weniger auf die Südseite der Bucht bei Surendorf und schon können wir von dort über 7,5 sm die Ziellinie ansteuern: Mehr oder weniger Höhe fahren, Flautenlöcher vermeiden, Winddreher ausnutzen und immer schnell sein! Wir haben die Ziellinie fast schon in Sichtweite, da bringen dunkle Gewitterwolken eine Drehung der Windrichtung um fast 70 Grad und schieben so das Feld zusammen: Neue Chancen, neue Sorgen. Schließlich können doch fast alle Boote ihre Position sichern (die Winddrehung war angekündigt) – die ganze Ballad-Flotte geht nach 29,7 sm innerhalb von nur 10 Minuten durchs Ziel! Eine hohe Leistungsdichte! Angeführt von GONZO, vom STROLCH und von der SANTA CATHARINA. Bravo!

Auf den folgenden Gewitterschauer hätten wohl alle gut verzichten können. Gut, dass unser gemütliches und trockenes Speise-Quartier beim Eckernförder Segel-Club gebucht und vorbereitet war!

Bei der abendlichen Preisverteilung in Eckernförde wurden die Balladen für das gute Meldeergebnis gelobt, die Silberbecher an die ersten Drei verteilt. Anschließend gab es die schönen eingeschliffenen Gläser zur Erinnerung an alle Ballad -Teilnehmer, vor allem aber den Jochen-Bierschenk-Gedächtnis-Preis an die siegreiche GONZO – ergänzt durch einen schönen Ballad-Flaggen-Wanderpreis (dankenswerterweise gestiftet von Erler & Pless - www.erlerundpless.de). Mit Hipp-hipp-hurra endete die Preisverteilung.

Eine zwanglose Party mit vielen Gesprächen, etlichen Bieren, guter Musik und Tanz im Regen schloß sich an - bis auch die letzten Segelhelden den Weg in die Koje gefunden haben.

Eckernförde – Kiel:

Um 12.30 Uhr werden die Teilnehmer der Gruppe 6 auf die 20,4 sm kurze Bahn geschickt. Ein starker Wind aus WSE mit Bft.6 (in Böen Bft. 7) macht den Spinnakertörn platt vorm Laken schwierig, gibt aber auch einen guten Speed von 9 kn und mehr.

Sonnenschüsse vor uns mahnen zur Vorsicht. Soweit wir beobachten können, bleibt auch der STROLCH nicht verschont. Wenig später erwischt es uns ebenfalls: Der FLIEGENDE STERN berappelt sich jedoch wieder und weiter geht die wilde Jagd.

Dann wird uns leider ein kleines Löchlein im Spinnaker unweit vom Steuerbord-Schothorn zum Verhängnis: Das Schothorn reißt ab, der Spinnaker flattert wild herum und muß geborgen werden. Die Genua 2 geht hoch, wird ausgebaumt. Auch STROLCH und SANTA CATHARINA  in unserer Nähe fahren jetzt mit ausgebaumter Genua. Wenig später flaut der Wind deutlich ab, die Spinnaker gehen wieder hoch. Diesen Wind kann unser zweites altes Spi-Exemplar verkraften und in Bootsgeschwindigkeit umsetzen.

Wir wechseln auch auf die Genua 1, wir sind immerhin zu fünft an Bord! Jetzt bleibt uns vom Gabelsflach nur die recht kurze Kreuz zum Leuchtturm Kiel, um noch was aufzuholen. Deutlich kommen wir an die Santa Catharina heran, im Ziel fehlen uns nur noch 2 Bootslängen. Immerhin: Auf der abendlichen Preisverteilung in Schilksee können wir nach STROLCH und SANTA CATHARINA das dritte Treppchen nutzen und einen kleinen Silberbecher in Empfang nehmen.

Ein herzlicher Dank geht an meine Crew (Jan Bierschenk, Uli Gebauer, Detlef  Schynol und Tobi Schrittenlacher) und an alle Teilnehmer unserer Ballad-One-Design-Schwerpunktregatta 2012.

Klaus Lange, 24.06. 2012