News (DE/DK): Trimm Guide

(12.04.2011/17.04.2011) Einige Tipps zum Riggtrimm - gerade rechtzeitig zum slippen :-)

und zum Kieler Woche Welcome Race! Melden nicht vergessen! ;)

Über die North Sails Tuning Guide Suche wurde ich per Zufall aufmerksam auf folgende (im Original dänische) Trimmtipps.

Link zum North Sail Trimm Guide für Ballad (DANSK)

Am 17.04.2011 wurde die Übersetzung abgeschlossen. Eine Überprüfung läuft...

Tuning Guide - Ballad


Einführung

Der Zweck dieses Tuning-Guides ist es, unseren Kunden mit Ballad einige Richtlinien zu geben, wie der größtmögliche Nutzen aus den neuen North Sails gewonnen werden kann. Der Tuning Guide wurde von Theis Palm und Rasmus Rasmussen Winston vorbereitet anlässlich eines Besuches des Dänischen Ballad Klubs 2009 bei North Sails A/S.

Befolgen Sie die Anweisungen so genau wie möglich. Es ist immer eine gute Idee mit seinem eigenem Boot zu experimentieren, wie z.B. mit dem Gewicht der Mannschaft, dem Gleichgewicht des Bootes und dem Riggtrimm. Lokale Gegebenheiten können ebenfalls Einfluss auf den optimalen Trimm haben.

Los geht's
Wenn Sie den Mast setzen, müssen das Vorstag und die Oberwanten entlang des Mastes gehalten werden und so fest wie möglich gespannt/
gestreckt werden. An den Drähten wird eine Markierung gemacht (z.B. mit Tesaband), über der
Oberkante der schwarzen Markierung am Baum. Diese Markierung ist nun der
Ausgangspunkt für den Masttrimm.

Starten Sie, indem Sie den Mast ohne Keile auf das Boot setzen. Wenn Keile in das Loch gesetzt werden, würde der Mast in eine unnatürliche Position gebracht werden. Der Mastfuss sollte so positioniert werden, dass der Abstand hintere Mastkante zum Motorkasten 2100mm beträgt. Die Oberwanten handfest anziehen.

Die Mastfall ist sehr wichtig auf der Ballad. Das Boot ist ziemlich schwer auf dem Ruder und viele haben zu viel Mastfall auf ihrem Boot. Als Faustregel gilt, dass der Mast nach vorne zeigt, wenn das Achterstag gelockert ist. Wenn ein Lot am Genuafall gehisst wird, sollte es 10 cm vor dem Mast (Zusatz: auf Deck) treffen. Die Neigung kann auch kontrolliert werden durch die Entfernung von der Markierung am Vorstag (siehe oben) gemessen parallel zum Vorstag auf das Deck. Der Abstand sollte 1,52 m betragen.

Die Markierungen auf den Oberwanten werden verwendet, um zu überprüfen ob der Mast gerade im Boot steht, indem man jeweils den Abstand von den Markierungen zum Deck misst. Die Markierungen sollten auf beiden Seiten den gleichen Abstand zum Deck aufweisen. Dieses ist genauer als von der Mastspitze gemessen.

Die Wantenspannung ist schwer zu definieren, da nicht alle das gleiche Rigg an Bord haben. Für diesen Leitfaden haben wir ein Loos Wantenspannungsmessgerät Typ PT-3 M verwendet (Anm. Ballad.de: kein günstiger Spass, ca. 240 EUR - Homepage von Loos & Co) , wobei wir die folgenden Zielwerte verwendet haben:

Oberwant: 34
Vorderes Unterwant: 35
Achteres Unterwant: 24

Als Faustregel kann man sagen, dass, wenn Ihr Grosssegel sehr tief ist, müssen die vorderen Unterwanten dichter sein und die achteren Unterwanten gelöst werden. Umgekehrt, wenn Sie glauben, das Ihr Großsegel flach geschnitten ist. Das Profil wird tiefer durch Lösen der vorderen Unterwanten und spannen der achteren Unterwanten.
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Schließlich wird der Mast fixiert im Mastkragen. Von der Vorderkante des Mastes bis zu dem Deckspunkt, wo das Vorstag auftrifft müssen es 3,48m sein (J-Mass = Länge des Vorschiffs). An der Seite des Mastes werden die Keile eingesetzt, so dass der Mast sicht nicht seitlich bewegen kann. Auf den meisten Ballads ist der Mastkragen nicht lotrecht über dem Mastfuß, weshalb man nicht überrascht sein sollte, wenn man mehr Keile auf der einen Seite als auf der anderen benötigt.

Bei Fragen zum Trimmguide :
Kontaktieren Sie bitte Rasmus Rasmussen Winston Mail.


Viel Glück!

Übersetzung durch Ballad.de (unter Mithilfe von Eva W. aus Horsens und Google Translate) Die Übersetzung wird zur Zeit geprüft...

ALLGEMEINE RIGGTRIMM Hinweise(von Seldén)