News: Interview mit dem Skipper der Blauen Maus

(28.07.2011 DE) Ballad.de hatte - wie auch 2010 - die Chance dem Gewinner des Jochen-Bierschenk-Gedächnis Preises ein paar Fragen zu stellen.

Christian Satz

Ballad.de: Christian, Ihr habt sehr knapp - mit nur 47sec Vorsprung das WR 2011 gewonnen. Wie eingeseglt war Eure Crew bzw. wie häufig habt Ihr diese Saison trainiert?

-> Ja, das war wirklich knapp und ziemlich spannend bis zum Schluss, vor allem da wir uns ja auch nicht ganz sicher sein konnten, ob die ausgelassene Tonne unseres Verfolgers am Ende wirklich zur Nichtwertung führen würde. Die über Jahre eingesegelte Crew hat da aber immer die Nerven behalten, was sich insbesondere auch in der Unwetterfront kurz vor Eckernförde gezeigt hat. Wenn ich ganz ehrlich bin, hatten wir aber in diesem Jahr vor der Kieler Woche noch keinmal zusammen gesegelt.

Ballad.de: Könntest Du uns Deine Crew einmal kurz vorstellen in 1-2 Sätzen pro Crewmitglied?

-> Klar, unsere Stammcrew besteht aus einem sehr erfahrenem Vorschiffsmann, der früher auch als Ausbilder beim DHH in Glücksburg engagiert war. Gerade auch bei Up&Down Regatten muss da ja beim Spimanöver jeder Handgriff sitzen. Dann haben wir zwei Jungs achtern, die die Genua fahren und die beiden Spischoten bedienen. Je nach Wetter haben wir dann häufig noch einen fünften Mann an Bord, der dann als Springer und Gewichtsbringer fungiert. 

Ballad.de: Hat die Führung während der Wettfahrt gewechselt? Was glaubst Du, hat letztlich den Sieg ausgemacht?

-> Ja, die ersten Positionen sind während der Wettfahrt öfter mal durchgewürfelt worden. Am Ende sind es ja immer viele Dinge in Summe, die einen Sieg ausmachen, der Trimm, die eingespielte Crew und natürlich auch ein wenig Glück.

 

Ballad.de: Könntest Du die 'Blaue Maus' einmal vorstellen? Habt Ihr eine Homepage?

-> Hmm, die Homepage wartet seit Jahren auf ihren Start :-) Ansonsten kann man in einem Ballad-Forum anderen Ballad-Segeln natürlich wenig Neues erzählen. Wir segeln das Schiff nun bereits seit über 20 Jahren mit der Familie, hatten mal in Eckernförde gekauft. Danach lag die Maus jahrelang im Passathafen in Travemünde und nun seit ein paar Jahren in Niendorf in der Lübecker Bucht. 

Ballad.de: Verrätst Du uns einige 'Geheimisse' ?

-> Nein :-))))

Ballad.de: Wieviel Regatten habt Ihr in den letzten 5 Jahren gesegelt?

-> Durch meinen Job und die Familie leider weniger als ich das manchmal gerne würde. Im Schnitt haben wir drei Regatten pro Jahr gemacht, meistens im Rahmen des Ostsee-Cups. Dieses Jahr segeln wir noch Fehmarn-Rund und die Travemünder Woche. 

Ballad.de: Seid Ihr dabei mit der stets gleichen Crew gesegelt? Wieviel Mann/Frau Besatzung hattet Ihr für die Regatten an Bord? Habt Ihr mit 5 Mann an Bord geschlafen ? mit Kuchenbude (wie wir Smiley Emoticon )?

-> Kuchenbude?!?!?! Nach dem Sieg und den Getränken an Bord in Eckernförde hätte die vermutlich keiner mehr aufbauen können, mal ganz davon abgesehen, das wir niemals so viel Gewicht bei einer Regatta dabei hätten... nee, die Kuchenbude war gar nicht mit. Wir sind die Regatta zu fünft geseleglt und soweit ich mich erinnere, auch zu fünft an Bord gepennt.

Ballad.de: Wie war Euer Start organisiert? und wie hat es geklappt?

-> Der Start ist bei uns eigentlich immer ziemlich gleich organisiert. Ein Mann im Bugkorb zur Aussicht, einer für die Zeit und der Rest versucht, Ruhe im Schiff zu halten. Mein Ziel ist es immer, sich aus dem Gewusel raus zu halten, was natürlich auch nicht immer gelingt. 

Ballad.de: Falls es kein Geheimnis ist ... Wie ist Dein Mast getrimmt? Eine Frage , die immer wieder im Forum auftaucht. Wichtig für Rückschlüsse anderer Balladeigner: Hast Du noch den '1.Mast' oder eventuell einen flexibleren Mast?

-> Also Masttrimm hier zu beschreiben führt vielleicht ein wenig weit, aber so viel sei gesagt: Durch jahrelanges Ausprobieren und konsequentem Markieren der "optimalen" Einstellungen lässt sich der Mast im Frühjahr ziemlich schnell und zuverlässig in eine gute Position trimmen. Während einer Überführung zu einer Kieler Wochen haben wir vor Jahren schon mal einen Mast verloren. Dies ist also nicht mehr der Originalmast.

Ballad.de: Habt Ihr viel auf Gewichtsersparnis Wert gelegt? Von der Legende Jochen Bierschenk hört man ja, dass sogar der Tank des Petroleumkochers früher leer blieb.

-> Ja, bei Jochen bin ich die eine oder andere Regatta an Bord gewesen. Er hat immer sehr offen seine Erfahrungen mitgeteilt und mir u.a. auch mal eine "Schulung" im Masttrimm erteilt. Von ihm habe ich auch gelernt, welche entscheidenden Dinge in puncto Gewicht zu machen sind. Bis zum Petrolium aus dem Kocher treiben wir es aber nie!

Ballad.de: Wärt Ihr nächstes Jahr wieder dabei?

-> Ja, wir müssen ja den Wanderpreis verteidigen! 


Ballad.de: Wie sieht Eure weitere Segelsaison aus? Habt Ihr eine weite Tour geplant?

-> Eine Männertour wird es wie jedes Jahr wieder geben, mehr schaffen wir dann aber in diesem Jahr leider auch nicht mehr ...