News: Kieler Woche 2011/Welcome Race

(Update 03.07.2011 DE) Mit 8 gemeldeten Ballads und 6 Ballads an der Startlinie wurde die seit Jahren höchste Ballad-Präsenz bei einer Regatta verzeichnet.

Die Crew der 'Blauen Maus'

Beflaggung am Vorstag

Auf klassische Weise wurde der Skipper der Blauen Maus dem Eckernförder Hafen übergeben.

Vorläufige Ergebnisliste

Das Video der Ballad-Siegerehrung ist unten im Text verlinkt.

Kiel - Eckernförde, 18.06.2011, Start 9:55 Uhr

5 min früher als ursprünglich ausgedruckt (Schlau, wer am Startschiff nochmal die Startsignale beobachtet - alles regulär nach ISAF Wettfahrtsegelbestimmungen) wurde die 1.Wettfahrt für die Gruppe 6/BALLAD um 9:55 Uhr gestartet. Nach einem Raumwindstart mit Spi-Kurs bis zur Fahrwasserquerung hinter Laboe hatten sich die 'Albino', die 'Blaue Maus' und der 'Fliegende Stern' etwas abgesetzt. Verfolgt wurde das Führungstrio von 'Benjamin', 'Santa Catharina' und der 'Liese'.

Nach einem starken Vorwindgang musste die 'Albino' Ihre Führungsposition schliesslich abgeben nachdem eine heftige Schauerbö (Aussagen schwanken zwischen 8-10 Bft) das Regattafeld überlief.

Während die führenden Yachten die Genua 1 wählten, hatte die 'Liese' die Genua 2 gewählt und ging auf Position 6 auf die Kreuz nach Eckernförde. Erst nachdem die Schauerböe am Gate 'Middelgrund' die Yachten überraschte konnte die 'Liese' einen Platz gut machen, da die 'Santa Catharina' in der ca. 10-15min anhaltenden Schauerböe auf die Genua 3 gewechselt hatte.

Mit einem ersten Platz sicherte sich die 'Blaue Maus' den Jochen-Bierschenk-Gedächtnis-Preis. Die an 2.Position liegende 'Fliegender Stern' hatte leider eine Bahnmarke an der falschen Seite passiert (und wurde Ballad - Klassenintern RAF gewertet), so dass 'Albino' auf den Platz 2 aufrückte.  Damit erhielt die 'Benjamin' den 3.Platz.

Auf den Positionen:

1. 'Blaue Maus', NYC/BSC - Joachim-Bierschenk-Gedächtnispreis 2011
2. 'Albino', SVK'
3. 'Benjamin', WVH/SKWB
4. 'Liese', StYC
5. 'Santa Catharina', SVF
RAF 'Fliegender Stern', MSC

Eckernförde - Kiel, 19.06.2011, Start 12:25 Uhr (!!)

Die Ballads staunten nicht schlecht, als sie von der Wettfahrtleitung auf eine ca. 38sm lange Bahn geschickt wurden mit einem Zeitlimit von 18 Uhr.

Ohne einen Hinweis auf eine Bahnverkürzung starteten alle 6 Balladen (nach Kenntnis von Ballad.de) ca. 30min nach den ORC 1 Yachten. In der Ergebnisliste der Wettfahrtleitung wurde dennoch 'Albino' und 'Santa Catharina' mit DNS bzw. DNC gewertet. 

Noch im Glauben, dass alle 6 Balladen regelkonform gestartet sind, ging es zunächst mit 2 Schlägen zu einer in Luv ausgebrachten Wendemarke vor Eckernförde. Einen optimalen Start haben (zumindest aus der hinteren Perspektive) die 'Blaue Maus' und die 'Fliegender Stern' erreicht. Auch an diesem 2.Tag zeigte sich die 'Benjamin' als harter Verfolger.

Auf dem langen Schlag zum Stollergrund viel der böige Wind (im Mittel mit 4 Bft) zunächst so spitz ein, dass zunächst nur auf der 'Blauen Maus' der Spi gezogen wurde. Es folgten die beiden Verfolger, die ebenfalls den Spi setzten, während die 'Albino' - geschwächt durch den verletzungsbedingten Ausfall eines Crewmitglieds - , die 'Santa Catharina' und die 'Liese' mit geschrickten Schoten dem Stollergrund entgegen preschten um das Zeitlimit eventuell doch zu schaffen.

Bei einigen Teilnehmern wurden bereits Szenarien durchgerechnet um festzustellen, wann man bei optimalen Bedingungen das Ziel erreichen kann...Nach 1-2 Stunden lief die erste der Balladen sehr tief und es wurde deutlich, dass sie Kurs Kiel nahm und die Wettfahrt beendet hatte.

Um ca. 14:35 Uhr erreichte die 'Liese' knapp vor 'Albino' die Bahnmarke Stollergrund-N. Nun begannen auch an Bord der 'Liese' die ETA Berechnungen. Es wurde die Wettfahrtleitung auf UKW gerufen um anzufragen, ob es bei dem 18 Uhr Zeitlimit bleibt (was nicht zu schaffen gewesen wäre). Nachdem die Kontaktversuche ergebnislos verliefen, wurde telefonsich der Abbruch der Wettfahrt direkt beim Organisationsbüro mitgeteilt.

Ebenso brachen die 'Blaue Maus' (mit Kurs Fehmarn), an Position 2 liegend und die 'Albino' (mit Kurs Kiel) die Wettfahrt ab. 

Die Liese übermittelte (bereits an Bord als 'Offshore 2' getauft) noch die Aufgabe verschiedener Yachten der Gruppe 3 und 4 an die später doch erreichbare Wettfahrtleitung und bekam als Dank für die Aufgabe in Schilksee immerhin einen guten Liegeplatz.

Das Endergebnis (das offizielle) wurde schliesslich durch Bahnverkürzung an der letzten oder vorletzten Bahnmarke gezeitet.

 

Auf den Positionen:

1. 'Fliegender Stern', MSC
2. 'Benjamin', WVH/SKWB
DNF 'Blaue Maus', NYC/BSC
DNF 'Albino', SVK
DNF 'Liese', StYC
DNF 'Santa Catharina', SVF

Entsprechend musste die Siegerehrung der Gruppe 6 BALLAD im Anschluss ( etwas verspätet, da die Teilnehmer ja erstmal den Hafen erreichen mussten) mit leider nur 2 gewerteten Ballads und einem leeren Podiumsplatz 3 erfolgen.

Einige unangenehme Fragen der BALLAD Gruppe musste die Wettfahrtleitung vor der Siegerehrung dann noch beantworten, denn die 'Benjamin', 'Albino' und die 'Liese' hatten sich in Schilksee eingefunden.

Einige Teilnehmer der Gruppe 3 und 4 haben Redress Anträge beim Schiedsgericht gestellt, denn auch in diesen Gruppen haben viele Yachten das Ziel nicht im Zeitlimit erreicht (allerdings ohne Bahnverkürzung)....

Die Wettfahrtleitung hat bereits Besserung gelobt direkt im Anschluss der Wettfahrt und die Ballad Klassenvereinigung hat bereits ihre Kritikpunkte  schriftlich übermittelt, so dass 2012 hoffentlich eine - auch für die Ballad Gruppe - spannende Wettfahrt am 2. Tag erfolgen kann.

Im Forum hat bereits die Diskussion pro & contra Kieler Woche / Aalregatta begonnen. Nach den (für Ballad-Segler) jedoch erfolgreichen Meldezahlen von 6 Ballads in 2010 bzw. 8 Ballads in 2011 hoffen wir in jedem Fall auf eine erneute spannende Ballad-Regatta - vielleicht dann mit 10 Teilnehmern....

Jörg/Liese

für Ballad.de