News: Silverrudder 2018 - Start 8:15 Uhr

(22.09.2018 DE) Heute um 8:15 Uhr geht der 1.Start auf die Reise - Nicolaj mit seiner Ballad GNABMIS startet nicht, mit guten Gründen. Den Start kann man LIVE verfolgen....

Nach der Startverschiebung von Freitag auf Samstag wurde zunächst mit ca. 80 Booten gerechnet, die sich neu registrieren lassen, um die Starkwindrunde um Fünen zu segeln.

Aus den 80 erwarteten Teilnehmern, sind 173 Teilnehmer geworden. Die sich heute morgen nochmal entscheiden können, ob sie starten.

Es geht IM UHRZEIGERSINN um die Insel, damit die harte Kreuz (trotz des engen Svendborg Sunds) zu Beginn der Regatta ansteht und die Teilnehmer nicht bei bis zu 8 Bft (in Böen 10 Bft) am Abend bzw. Nachts aufkreuzen müssen (was meiner Rundung 'Gegen den Uhrzeigersinn' der Fall gewesen wäre).

Aufgrund der Wetterlage hat auch Nikolaj mit seiner GNABMIS entschieden NCHT ZU STARTEN. Ein sicherlich guter Entschluss.

Viele der jetzt neu registrierten, werden u.U. bereits nach den ersten Stunden umkehren bzw. abbrechen, den was man z.B. bei der Wetteranalyse auf www.float.de liesst, ist nicht unbedingt ermutigend.

Wetteranalyse des FLOAT Magazins --> zum Artikel Opens external link in new window"Keine Entwarnung für die Dänische Südsee"

Die Starts erfolgen in Kürze - die Zusammenlegung der Startgruppen wurde zurückgenommen aufgrund der neu registrierten Teilnehmer für die Starkwindrunde:

NEW STARTING TIMES DUE TO LARGE NUMBER OF PARTICIPANTS

  1. 08:15 Mini
  2. 08:45 Small
  3. 09:15 Medium
  4. 09:45 Large
  5. 10:15 X Large
  6. 10:45 All Multihulls

Unter anderem wird eine Bianca 27 starten - zumindest plant das Ihr Skipper, wie er auf Facebook verlauten liess. In den o.g. Startgruppen sind teilweise noch bis zu 44 Boote gemeldet - bei den vorherrschenden Wind-und Strömungsbedingungen trotz reduzierter Teilnehmerzahl eine Dichte in der Vorstartphase, die hoffentlich lle Teilnehmer und Ihre Schiffe ohne Schaden überstehen - genause wie die gesamte Fünenrunde.

Mit dem Hinweis auf den Tracker - als App oder im Web unter 
Opens external link in new windowhttp://www.tractrac.com/web/event-page/event_20180921_Silverrudd/1409/

und das Live Streaming unter
Opens external link in new windowhttps://silverrudder.com/?Livestream

verabschieden wir uns und hoffen in 2019 - bei hoffentlich wieder gemässigten Wetterbedingungen - vielleicht mehrere Ballads virtuell begleiten zu können.

Die Anmeldung zur SILVERRUDDER 2019 startet am 24.März 2019 ab 17 Uhr.
Es stehen 450 Plätze zur Verfügung...die sicherlich wieder innerhalb weniger Stunden bzw Tage vergeben sein werden.

Guten Wind allen Teilnehmern - eine Zusammenfassung wird es nach der SR 2018 hier auf Ballad.de in Kurzform geben.

Jörg
Ballad.de