Ballad One Design

Die Einheitsklasse "Ballad" wird auch heute noch aktiv gepflegt und vorangetrieben. Alle nationalen Klubs haben sich in der Ballad One Design Association (BODA) zusammengeschlossen, um gemeinsam die Ballad One Design Rule weiter zu entwickeln und die Einheitsklasse weiterin attraktiv für die Eigner zu halten.

I.d.R. wird sich jährlich getroffen, um auf diesen BODA Meetings die anliegenden Probleme und Neuerungen z.B. beim Segelmaterial zu diskutieren und ggf. in die Regel zu implementieren. Die BODA versucht dabei einen Kompromiss zwischen Modernität und Bezahlbarkeit zu finden, um "Materialschlachten" zu vermeiden.

Bis vor einigen Jahren war die BODA sogar Besitzer der letzten Formen. Aufgrund der astronomischen Herstellkosten für eine regelkonform gebaute Ballad (z.B. wegen der Rumpfstärke und dem Materialeinsatz), der steigenden Kosten für die Lagerung und der zunehmenden Verwitterung entschloss man sich zumindest die Rumpf- und die Decksformen zu entsorgen. Die kleineren Formen für Luken und Instrumentenkasten sind sicher eingelagert und dienen zur Herstellung von Ersatzteilen.