News: Geo Caching für Tourensegler

Die moderne Form der Schnitzeljagd - z.B. für Tourensegler an Sturmtagen

Für Fahrtensegler auf Familientörn vielleicht eine interessante Freizeitbeschäftigung. Kürzlich habe ich vom sogenannten GeoCaching erfahren.

Es existieren hierfür Gemeinschaften (Communities) wie z.B. auf der Internetseite www.GeoCaching.com. Innerhalb dieser Gemeinschaft kann jeder sogenannte 'Caches' verstecken und mit der GPS-Position und weiteren Hinweisen dort registrieren.

Für z.B. Deutschland und Dänemark gibt es wiederum eigene Seiten, über die sehr einfach die vorhandenen 'Caches' in einer bestimmten Gegend angezeigt werden können durch einfaches zoomen einer Karte.

Deutsche GeoCaching Seite: GeoCaching.de Karte

Dänische GeoCaching Seite: GeoCachingDanmark.dk

z.B. Dänische Karte mit GeoCaches (Hinweis: nach reinzoomen auf zB einen Hafen werden die GeoCaches deutlich schneller geladen)

Für das Auffinden und Verstecken geltenn bestimmmte Verhaltensregeln, die eingehalten werden sollten. Man sollte generell einen Stift dabei haben, sich in eine Liste, die sich beim Cache befindet (mit seinem Synonym bei GeoCaching.com) eintragen und den Cache wieder ordentlich (wasserdicht gegen Regen geschützt) verstecken.

ECHTE Geocacher hinterlegen teilweise noch kleine Sachen im Cache.

Wer Interesse hierdran hat kann alles weitere bei www.Geocaching.com finden, u.a. auch die speziellen Verhaltensregeln. So ist z.B. darauf zu achten, dass NICHT-Geo Cacher z.B. nichts davon mitkriegen, dass ein Cache gesucht/gefunden/wieder versteckt wurde. Diese GeoCacher werden als sogenannte 'Muggels' bezeichnet (über Google erfähr man sicher woher das kommt....) .

Jörg

für Ballad.de

-------------------------------------
Tools für IPhone:

Geocaching Intro (Gratis) - zeigt die nächsten 3 Caches an im Umkreis (Internetverbindung nötig)

GeoCaching (Vollversion, 7,99 EUR netto) - nicht getestet

Tools für Android Telefone:

Columbus

c:geo

beide nicht getestet , sollen aber kostenlos erhältlich sein.